"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Samstag, 19. März 2016

FOTOSACHE NR. 64: Reformkleidung



Archiv Susanne Breuss


Heute in meiner Fotoglosse im Extra der Wiener Zeitung: Eine Aufnahme aus dem Jahr 1897 - sie zeigt ein Display in einer Berliner Ausstellung über Reformkleidung (also Kleidung, die nach gesundheitlichen Gesichtspunkten gestaltet war). Laut Medienberichten rümpften einige Damen - an die sich die Ausstellung hauptsächlich richtete - zunächst die Nase, da die ausgestellten Kleidungsstücke nicht so recht dem herrschenden Modegeschmack entsprachen. Nach dem Ausstellungsbesuch scheinen aber viele von der Bequemlichkeit dieser neuartigen Kleider begeistert gewesen zu sein, denn vielfach war zu hören: "Ich reformiere mich jetzt auch".    



Keine Kommentare: